Wir sind ISO-zertifiziert
Das Seniorenzentrum Mülimatt ist ISO-zertifiziert. Die Qualitätsnorm ISO 9001 beinhaltet Mindestanforderungen an die Qualität der Dienstleistungen einer Organisation, die durch eine unabhängige Zertifzierungsstelle überprüft werden. Gemeinsam haben wir ein zweckmässiges und gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das uns bei unserer Arbeit wirkungsvoll unterstützt.
Die erfolgreiche Zertifizierung - notabene ohne Auflagen - belegt: Wir erbringen Dienstleistungen, die den Anforderungen unserer Bewohnerinnen und Bewohnern entsprechen und die behördlichen Anforderungen erfüllen.
Qualitätspolitik
Unternehmenskultur, Leitbild und Prozessziele sind integraler Bestandteil unserer Qualitätspolitik. Mit unserer Qualitätspolitik versprechen wir, unsere Unternehmenskultur, unser Leitbild und unsere Prozessziele (Qualitätsziele) zuverlässig umzusetzen, und alle notwendigen Rahmenbedingungen und Ressourcen bereitzustellen, um die Zufriedenheit unserer Anspruchsgruppen und den Erfolg des Seniorenzentrums Mülimatt sicherzustellen.
Unsere zentralen Werte
- Wertschätzung
- Gastfreundschaft
- Kundenorientierung
Unternehmenskultur
- Unsere Führungskräfte fördern die Institutions- und Teamkultur, indem sie für unsere Werte einstehen. Sie sind Vorbilder für Redlichkeit, soziale Verantwortung und ethisches Verhalten sowohl innerhalb als auch ausserhalb unseres Betriebs.
- Wir schaffen eine ausgezeichnete, wertorientierte Unternehmens- und Teamkultur, indem wir teamintern und bereichsübergreifend unsere Werte regelmässig thematisieren.
- Wir vertiefen das Thema Wertschätzung in Mitarbeitergesprächen, mit internen Weiterbildungen, an Team- und Bereichsleitungssitzungen und Mitarbeiterversammlungen.
- Wir kultivieren Gastfreundschaft und Kundenorientierung, indem wir jährlich in sämtlichen Arbeitsbereichen Schulungen zum Thema durchführen.
- Wir beraten und unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner beim Gestalten ihres Wohn- und Lebensraums, damit sie sich wohl- und gut aufgehoben fühlen. Zudem sorgen wir für ein angenehmes Ambiente und stellen die notwendigen Ressourcen zur Raumpflege und -gestaltung bereit.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Wir planen und kontrollieren jährlich die Umsetzung unseres Leitbildes und unserer Qualitätspolitik.
- Wir führen neue und bestehende Mitarbeitende in das prozessorientierte Qualitätsmanagement (PQM) ein.
- Wir schulen und motivieren unsere Mitarbeitenden, Innovations-/Verbesserungsvorschläge einzubringen (Qualitätsmeldungen, KVP-Tool).
- Wir beurteilen den Nutzen von Massnahmen und Innovationen, bevor wir sie beschliessen und umsetzen.
- Wir steuern erkannten Handlungsbedarf konsequent mit Zielen und Massnahmen und überprüfen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Zielerreichung (PDCA-Kreislauf).
Personal
- Wir sorgen für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, indem wir jährlich Aktivitäten zur Gesundheitsförderung planen und budgetieren.
Umwelt
- Wir stellen die notwendigen Rahmenbedingungen (Material, Infrastruktur, Prozesse) zur umweltschonenden Betriebsführung bereit.
- Wir schützen die Umwelt, indem wir unsere Mitarbeitenden regelmässig schulen, wie sie in ihren Arbeitsbereichen ökologisch mit Ressourcen umgehen.